Mein

Design

verständnis;

Designer:innen tragen Verantwortung.

Um zukunftsfähig zu gestalten, müssen wir damit beginnen die nutzerzentrierte Gestaltung weiterzudenken. Es bedarf einer ganzheitlichen Betrachtung. Hiermit meine ich nicht nur die Berücksichtigung von Technologie, Business und die Einbindung der Nutzer:innen. Wir müssen uns zusätzlich auch damit beschäftigen welche Auswirkungen die Services, Produkte, Lösungen, die wir gestalten auf unsere Gesellschaft, auf die Welt, in der wir leben, haben.

Im Designprozess geht es nicht darum „die Dinge schön zu machen“. Es gilt die Bedürfnisse und Herausforderungen von Mensch und Umwelt zu analysieren und anschließend Anforderungen an Zukünftiges abzuleiten. Hierbei ist es nicht nur wichtig Gespräche mit den relevanten Akteuren und Akteurinnen zu führen, sondern auch ganzheitlich in ihr Umfeld einzutauchen, die Prozesse zu verstehen, Herausforderungen zu identifizieren und Empathie aufzubauen.

Mein

Design

verständnis;

Designer:innen tragen Verantwortung.

Um zukunftsfähig zu gestalten, müssen wir damit beginnen die nutzerzentrierte Gestaltung weiterzudenken. Es bedarf einer ganzheitlichen Betrachtung. Hiermit meine ich nicht nur die Berücksichtigung von Technologie, Business und die Einbindung der Nutzer:innen. Nein, wir müssen uns zusätzlich auch damit beschäftigen welche Auswirkungen die Services, Produkte, Lösungen, die wir gestalten auf unsere Gesellschaft, auf die Welt, in der wir leben, haben.

Im Designprozess geht es nicht darum „die Dinge schön zu machen“.  Es gilt die Bedürfnisse und Herausforderungen von Mensch und Umwelt zu analysieren und anschließend Anforderungen an Zukünftiges abzuleiten. Hierbei ist es nicht nur wichtig Gespräche mit den relevanten Akteuren und Akteurinnen zu führen, sondern auch ganzheitlich in ihr Umfeld einzutauchen, die Prozesse zu verstehen, Herausforderungen zu identifizieren und Empathie aufzubauen.

vwpkw
porsche
skoda
audi
spread
transnet
vwpkw
audi
skoda
porsche
spread
transnet

Ausbildung

Master of Arts
Designmanagement
HAWK Hildesheim

Bachelor of Arts
Kommunikationsdesign
FH Bielefeld

Fokus

Experience Design
User Research
User Journey Mapping

Prototyping
Kreativworkshops
Design Thinking

Newsletter

In meinem Newsletter informiere ich dich regelmäßig über Kurse, Workshops und Retreats.

Newsletter

In meinem Newsletter informiere ich dich regelmäßig über Kurse, Workshops und Retreats.